Neu: jetzt Reise um 1 Tag verlängert!
Italien`s Stiefel – ein Erlebnis bis zum südlichsten Sporn
Kein Problem! Unsere erfahrenen Berater stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Kommen Sie einfach persönlich vorbei oder Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Mail.
+49 941/9 08 96
[email protected]
Neu: jetzt Reise um 1 Tag verlängert!
Italien`s Stiefel – ein Erlebnis bis zum südlichsten Sporn
Italien`s Stiefel – ein Erlebnis bis zum südlichsten Sporn
Apulien, der Absatz des italienischen Stiefels, vermittelt unvergessliche Eindrücke: normannische Mosaikkunst, barocke Kirchenfassaden, die einzigartigen „Trulli“, sog. runde Häuser in Alberobello, wehrhafte Kastelle, allen voran das Castel del Monte des Stauferkaisers Friedrich II, der von hier aus das Heilige Römische Reich regierte. Aber auch die Natur mit zerklüfteten Küsten und geheimnisvollen Wäldern gibt der Gegend einen ganz besonderen Reiz.
Reisetermin: Sa. – So. 19.09. – 27.09.2026
Abfahrt: 5.00 Uhr Bahnhof
Reisepreis: Euro 1.279,-
Frühbucherpreis bis zum 31.03.2026 1.195,– €
Zuschläge EZ-Zuschlag: Euro 209,–
Hinweis: Evtl. Kurtaxe nicht im Reisepreis enthalten. Bezahlung durch die Kunden vor Ort im Hotel (evtl. 1,– bis 3,– € pro Nacht möglich)
Währung Euro
Gültiger Personalausweis erforderlich!
Abfahrt Bahnhof Regensburg
9.00 Uhr
Anreise über München – Brenner – Verona an die Adria in den Raum Rimini/Milano Marittima. Machen Sie einen Spaziergang entlang der Adria und genießen eine der beliebtesten Urlaubsregionen Italiens. Abendessen und Übernachtung.
Nach dem Frühstück geht es weiter Richtung Süden und Sie fahren entlang der Adriaküste. Nach dem Seehafen Ancona erreicht man den nach Rom bedeutendsten Wallfahrtsort Italiens, Loreto. Besuchen Sie die Santuario della Santa Casa, eine gotische Hallenkirche mit stattlicher Fassade. Anschließend führt die Fahrt vorbei an Pescara zur Gargano – Halbinsel zum Abendessen und Übernachtung im Raum Vieste.
Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Gargano – Rundfahrt auf. In Vieste, auch die Königin des Gargano genannt, haben Sie Gelegenheit, die malerische Altstadt mit Ausblick von der Steilküste zu erleben. Weiterfahrt an der Südküste entlang in das 800 Meter hoch gelegene Michaelheiligtum Monte Sant`Angelo, einem der ältesten Wallfahrtsorte Europas. Außerdem besuchen wir noch einen modernen Wallfahrtsort. Pater Pio stammt aus San Giovanni Rotondo. Es gibt dort noch viele Menschen, die ihn persönlich kannten und bewundern. Erleben Sie einen Wallfahrtsort aus unserer Zeit. Am späten Nachmittag kommen wir zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Genießen Sie diesen Tag in Vieste um Ihren Übernachtungsort näher kennenzulernen. Machen Sie einen Streifzug durch die Gassen der Stadt und erholen sich am herrlichen Sandstrand.
Nach dem Frühstück fahren wir weiter zum Castel del Monte. Die Burganlage des Stauferkaisers Friedrich II, der von hier aus das Heilige Römische Reich regierte. Die sternförmige Anlage, zu welcher Friedrich selbst die Pläne gezeichnet haben soll, gehört bei einer Apulienreise unbedingt ins Programm. Nach der Möglichkeit zur Besichtigung (Eintritt vor Ort zu bezahlen) fahren wir weiter in den Süden, vorbei an Bari nach Alberobello. Es erwartet Sie ein touristischer Höhepunkt. Die liebevoll erhaltenen „Trulli“ Steinhäuser, ursprünglich ohne Mörtel gebaut, bieten eine schöne Kulisse für den Aufenthalt. Nach der Besichtigung erreichen wir unser Hotel im Raum Torre Canne. Abendessen und Übernachtung.
Hier verbringen Sie die nächsten drei Nächte.
Frühstück im Hotel. Am heutigen Morgen fahren wir nach Lecce – auch das „Florenz Süditaliens“ genannt – mit dem römischen Amphitheater, der Kathedrale, dem Bischofspalast, usw. Den Nachmittag widmen wir der Besichtigung von Otranto, dem malerischen Hafenstädtchen an der gleichnamigen Meerenge. Hier ist der berühmte Mosaikfußboden in der Kathedrale nach jahrelanger Restaurierung nun vollständig zu sehen, ebenso die kleine byzantinische Kreuzkuppelkirche San Pietro mit ihren Fresken. Weiterfahrt bis Santa Maria di Leuca. Rückfahrt ins Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Heute fahren wir nach Bari, der Hauptstadt Apuliens und geschäftiges Zentrum Süditaliens. Unter den Normannen entwickelte sich eine Seemacht, die sich mit Venedig messen konnte. Sehenswert ist u. a. die Basilika St. Nicola, der Dom und das Kastell von Roger II. Nach der Stadtbesichtigung ist noch Zeit, die Stadt selbst zu erkunden, bevor wir wieder zurück ins Hotel fahren.
Nach dem Frühstück machen Sie sich auf in Richtung Norden. Die Reise führt immer entlang der Adria vorbei an zahlreichen Badeorten bis in die Emilia Romagna zu Ihrem nächsten Übernachtungsort im Raum Rimini
Die Rückreise führt durch die Po-Ebene zu den Alpen und zurück nach Regensburg.