Kein Problem! Unsere erfahrenen Berater stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Kommen Sie einfach persönlich vorbei oder Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Mail.
+49 941/9 08 96
[email protected]
Es gibt wenige Landstriche, die so wie die Provence zum Wohlsein, dem französischen “Bien-Être”, einladen und gleichzeitig eine große Fülle an Sehens-und Wissenswertem für den Besucher bereithalten. Landschaft, Kunst und Geschichte sind in der Provence eine harmonische Verbindung eingegangen.
Unser Haupthotel ist in Marseille geplant: Vorgesehenes Hotel ist das Novotel Marseille Centre Prado in Marseille oder gleichwertiges!
Reisetermin: Di. –So. 09.06. –14.06.2026
Abfahrt: 5.00 Uhr Bahnhof
Reisepreis: Euro 1.389,–
Frühbucherpreis bis zum 31.03.2026 nur 1.298,–€
Zuschläge
EZ-Zuschlag: Euro 242,–
Währung: Euro
Gültiger Personalausweis erforderlich!
Evtl. weitere Eintrittsgelder und Trinkgelder nicht im Reisepreis enthalten
Abfahrt Bahnhof Regensburg
5.00 Uhr
Die Anreise erfolgt vorbei an München, dem Bodensee und weiter vorbei an Zürich und der Bundeshauptstadt Bern in den Raum Genfer See. Die Küste des Genfer Sees wird gern auch als die Schweizer Riviera bezeichnet. Bei Genf erreichen wir Frankreich und weiter geht die Reise durch das Gebiet von Savoyen in das Rhonetal in den Raum Lyon. Abendessen und Übernachtung.
Die Provence zählt zweifellos zu Frankreichs schönsten Regionen. Von besonderem Reiz sind die weitläufigen Lavendelfelder, die der Landschaft einen violetten Zauber verleihen. Hier finden sich aber auch traumhafte Olivenhaine sowie wunderschön anmutende Höhenzüge und bezaubernde Dörfer. Eines der bekanntesten Bauwerke ganz Frankreichs befindet sich in der Nähe der kleinen Stadt Uzès. Sie wurde mit dem berühmten römischen Aquädukt Pont du Gard gegründet, den Sie heute besuchen. Dieses Wunderwerk der antiken Baukunst beeindruckt mit drei Stockwerken bei einer Höhe von 48 Metern und leitete das Wasser von Uzès bisnach Nîmes. Weiter geht es nach Avignon, zur “Stadt der Päpste”. Ihre mächtigen Befestigungsmauern umringen schützend die mittelalterliche Altstadt mit dem gotischen Papstpalast aus dem 14. Jahrhundert. Natürlich lernen Sie auch den berühmten Pont d Avignon kennen, der durch ein französisches Volkslied zu enormer Bekanntheit kam. Weiterreise nach Marseille.
Mama Marseille, wie die Stadt am Mittelmeer auch liebevoll genannt wird, gilt als älteste Stadt Frankreichs. Davon zeugen unter anderem die berühmte über der Stadt erhabene Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde, die Prachtstraße Canebière mit ihren Belle-Époque-Palästen und auch der alte Hafen –der Vieux Port, wo bunte Boote fröhlich auf dem blau glitzernden Wasser schaukeln und die Fischfrauen ihren Tagesfang verkaufen. Unmittelbar dazwischen und daneben durften sich Stararchitekten verwirklichen. So strahlen heute das Orient und Okzident verbindende MuCEM mit seiner Glasfassade und interessanten Schattenspielen sowie die weiße Villa Méditerranée mit der Sonne um die Wette. Eingerahmt vom azurblauen Mittelmeer und dem AltstadtviertelLe Panier, das sich mit buntem Street Art, Galerien und Cafés herausgeputzt hat. Hinter den sanierten Docklands, in denen heute angesagte Boutiquen und Restaurants Gäste von Welt anziehen, leuchtet der Farben der Nationalflagge. Marseille ist bunt, lebendig, dynamisch, gesellig.Bei einer ca. 1-std.-Bootsfahrt durch den alten Hafen Marseilles zum Frioul Archipel erleben Sie die Stadt noch aus einer anderen Perspektive.Während der heutigen Stadtführung lernen Sie, es zu lieben. Ein Besuch in der Grotte Cosquer ist einfaszinierendes Erlebnis, das in die prähistorische Vergangenheit entführt. Die Grotte, die ursprünglich unter Wasser entdeckt wurde, ist heute als detailgetreue Nachbildung in der Villa Méditerranée in Marseille zugänglich. Sie erkunden die Höhle in speziellen Fahrzeugen, während über einen Audioguide die Geschichte und die Kunstwerke der Höhle erklärt werden. Zu sehen sind vor allem Gravuren, Malereien und Handabdrücke, die vor etwa 30.000 Jahren entstanden sind. Die Galerie Méditerranée bietet weitere Einblicke in das Leben der prähistorischen Menschen.
Heute fahren Sie in die einzigartige Landschaft der Camargue. Die Region ist für ihre weiten Flächen, die schwarzen Stiere, weißen Pferde und rosa Flamingos berühmt. Sie besuchen u.a. Les Saintes-Maries-de-la-Mer. Hier sollen einer Legende nach die beiden Schwestern der Gottesmutter sowie Maria Magdalena an Land gegangen sein. In der Nähe von Aigues-Mortes besuchen Sie die örtlichen Salinen und erfahren, wie man hier das berühmte “Fleur de Sel” erntet.
Auf dem Weg zur Zwischenübernachtung machen Sie östlich von Marseille an der Küste noch eine Bootsfahrt in der Nähe des bekannten Örtchens Cassis, entlang der sogenannten Calanques. Während der Fahrt werden Sie Zeuge eines einmaligen Naturschauspiels, das Ihnen die zahlreichen tiefen und verschlungenen Buchten zusammen mit dem strahlend blauen Himmel und dem Meer bieten. Zwischenübernachtung im Großraum Mailand.
Nach traumhaften Tagen in Frankreich treten Sie die Rückreise über Mailand und durch die Schweiz nach Regensburg an.