Die Metropolen Oslo und Bergen
Auffahrt zum Gletscher-Briksdal
Kein Problem! Unsere erfahrenen Berater stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Kommen Sie einfach persönlich vorbei oder Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Mail.
+49 941/9 08 96
[email protected]
Die Metropolen Oslo und Bergen
Auffahrt zum Gletscher-Briksdal
Diese Reise fasziniert durch die sicher unvergesslichen Eindrücke beim Durchfahren einer der idyllischsten und reizvollsten Gegenden der norwegischen Fjord-und Gebirgswelt.
Reisetermin: Mi. –Mi. 26.08. –02.09.2026
Abfahrt: 3:00 Uhr Bahnhof
Reisepreis: Euro 1.909,–
Frühbucherpreis bis 30.3.2026 Euro 1.825,–
Zuschläge
EZ-Zuschlag und: Einzelkabine innen Euro 422,– (Hotel und Schiff)
Aufpreis Einzelkabinne außen Euro 18,–
2-Bettkabine außen Euro 88,–pro Person
Währung: Norwegische Kronen, Euro
Gültiger Personalausweis erforderlich! Wir empfehlen Ihnen die Mitnahme einer gültigen EC –Karte mit PIN. Da vielfach nur Kartenzahlung möglich ist.
Evtl. andere Eintrittsgelder und Trinkgelder nicht im Reisepreis enthalten
Abfahrt Bahnhof Regensburg
3.00 Uhr
Anreise von Regensburg über Hannover -Hamburg nach Kiel zur Einschiffung auf ein modernes Kabinenfährschiff der StenaLine. Um 18:45Uhr legt die Fähre ab. Genießen Sie das Bordleben. Übernachtung in komfortablen 2-Bett-Kabinen mit Dusche/WC. Auf dem Fährschiff haben wir für Sie bereits das umfangreiche Dinner Buffet mit inkludiert. Nutzen Sie das vielfältige Unterhaltungsprogramm an Bord.
Ankunft und Ausschiffung in Göteborg gegen 9.15 Uhr. Es ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und besitzt einen der bedeutendsten Häfen Nordeuropas. Die Stadt ist bekannt für ihre interessanten Museen, z.B. das Design-Museum. Daneben gibt es hübsche Parks und den größten botanischen Garten des Landes. Über die Grenze geht es weiter nach Norwegen und nach Oslo. Die norwegische Hauptstadt liegt schön am Oslofjord, umgeben von bewaldeten Höhen. Von Oslo geht es weiter zumgrößten See Norwegens, dem lieblichen Mjösasee. Am Nachmittag lohnt ein Bummel durch das Städtchen Lillehammer, das durch die Olympischen Winterspiele 1994 bekannt wurde.Durch das sagenumwobene Gudbrandsdalen führt die Route weiter nach Nordennach Svingvoll. Abendessen und Übernachtung.
Heute fahren Sie Richtung Andalsnes am schönen Romsdalfjord. Bald folgt die berühmte Passstraße Trollstigen (vorausgesetzt die Straße ist frei, zeitweise gibt es Sperren wegen Steinschlag!–Alternativ Strecke über E39), die sich in abenteuerlichen Serpentinen den Berg hinaufschraubt,vorbei am 180m hohen Wasserfall Stigfossen. Vom neu und modern gestalteten Aussichtspunkt haben Sie einen fantastischen Blick ins Tal! Später nehmen Sie die Fähre nach Eidsdal und können das herrliche Panorama auf der Adlerstraße bewundern. Diese zählt übrigens zur Nationalen Landschaftsroute Trollstigen-Geiranger. Den Geirangerfjord, der übrigens zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, erleben Sie nun auf besonders schöne Weise bei der Fährpassage nach Hellesylt. Steil aufragende Berge und imposante Wasserfälle prägen die fantastische Landschaft. Anschließend geht es weiter vorbei am Hornindalsvatnet, dem tiefstenSee Europas (514m), nach Nordfjordeid. Abendessen und Übernachtung.
Auf Ihrer heutigen Etappe haben Sie die Möglichkeit, die Gletscherzunge des Briksdal Gletscher bei Olden aus nächster Nähe zu bewundern. Mit den Trollautos, geht es vorbei am tosenden Wasserfall Kleivavossen bergauf zum Gletscher. Dieser mündet malerisch in einen kleinen See und ist eine der zahlreichen Gletscherzungen des Jostedalsbreen, dem größten Gletscher des europäischen Festlandes. Anschließend geht es weiter über Skei zum schmalen Fjaerlandsfjord, der von bis zu 1500m hohen Bergen umgeben ist. Durch längere Tunnel erreichen Sie Sogndal am Hauptarm des mächtigen Sognefjordund bald darauf Ihr Hotel.
Morgens erwartet Sie zunächst eine kurze Fährpassage über den Sognefjord nach Fodnes. Nicht weit entfernt liegt Laerdal, das für seine vielen unter Denkmalschutz stehenden Holzhäuser und das Wildlachscenter bekannt ist. Durch den 24,5 km langenLaerdaltunnelgeht es weiter nach Aurland.Von Aurland führtdie E 16 weiter über Flamund Gudvangen zum Städtchen Voss und schließlich nach Bergen.Die zweitgrößte Stadt Norwegensliegt reizvoll an den inneren Buchten des Byfjords und ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Westküste. Das Zentrum Bergens erstreckt sich rund um das Hafenbecken Vagen und den Stadtmarkt, auf dem der beliebte Fisch-und Gemüsemarktstattfindet. Zu den Sehenswürdigkeitender Stadt zählen die mittelalterliche Festung Bergenhus mit der im 13. Jh. errichteten Hakonshalle, der Rosenkrantzturm sowie dieromanische Marienkirche, das wahrscheinlich älteste Bauwerk der Stadt. Die bedeutendste Attraktion jedoch ist das alte Stadtviertel Bryggen mit seinen dicht gedrängten, zum Teil farbenfrohen Holzhäusern. Vom 14. bis 18. Jh. wurde hier im Hansekontor vor allem mit Stockfisch, Bier und Salz gehandelt; heute zählt Bryggen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Genießen Sie Ihren Aufenthalt bei einer Stadtführung.
Auf Ihrem Weg nach Oslo lohnt ein Stopp beim Wasserfall Vöringfossen, der 182m tief in eine beeindruckende Schlucht stürzt. Mit etwas Glück können Sie dann auf der Hardangervidda einige der etwa 15.000 hier lebenden Rentiere sehen. Die größte Hochebene Skandinaviens beeindruckt durch ihre vielen kleinen Seen, Moore und durch ihre karge Weite. Über den WintersportortGeilo und durch das grüne Numetal erreichen Sie schließlich Oslo. Die norwegische Hauptstadt gilt als grünste und flächenmäßig größte Stadt Europas, denn nur ein Viertel des 450 km2 großen Stadtgebiets ist bebaut.
Bei einer Stadtführung erwartet Sie eine spannende Mischung aus historischen Bauwerken und imposanter moderner Architektur -vom königlichen Schloss und der Festung Akershus zur leuchtend weißen Oper und dem brandneuen Viertel Tjuvholmen. Anschließend geht es in Richtung Süden weiter über Moss und Sarpsborg zur norwegisch-schwedischen Grenze bei der Svinesund-Brücke. Parallel zur schwedischen Westküste kommen Sie nach Göteborg. Die zweitgrößte Stadt Schwedens besitzt den größten Exporthafen Nordeuropas. Ihre Fähre legt um 18.45 Uhr ab, die Einschiffung ist 2 Std. vorher. Zum Abschluss Ihrer Reise können Sie nochmal die Annehmlichkeiten an Bord der modernen Fähre in vollen Zügen genießen.Das Abendessen am großen Buffet ist bereits im Reisepreis inkludiert.
Mit den Koffern voller schöner Reiseerinnerungen geht es zurück nach Regensburg.