Kein Problem! Unsere erfahrenen Berater stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Kommen Sie einfach persönlich vorbei oder Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Mail.
+49 941/9 08 96
[email protected]
Fahrt durch den Hohen und Mittleren Atlas entlang der Straße der Kasbahs. Bequeme An- und Rückreise mit komfortablem Fährschiff ab/bis Barcelona.
Abfahrt Bahnhof Regensburg
6.00 Uhr
Die Reise führt über München und Lindau in die Schweiz. Weiter vorbei am Genfer See nach Frankreich zum ersten Etappenziel in den Raum Lyon zum Abendessen und Übernachtung.
Die Reise führt weiter in die Provence nach Avignon. Bei einem kurzen Aufenthalt erleben Sie die berühmte Brücke an der Rhone sowie den Papstpalast (Außen). Anschließend führt die Reise weiter vorbei an Montpellier zu den Pyrenäen und schließlich an die spanische Costa Brava.
Nach dem Frühstück fahren Sie in die katalanische Hauptstadt Barcelona. Die lebhafte katalanische Stadt ist absolut sehenswert. Gegen Mittag legt ab hier die Fähre nach Tanger ab. Genießen Sie einen erholsamen Tag an Bord Ihres Fährschiffes, auf Ihrem Weg nach Afrika. Vollpension an Bord
Am späten Nachmittag legt Ihre Fähre im Hafen von Tanger, dem Tor Afrikas, an. Sie werden bereits von Ihrem Reiseleiter erwartet, der Sie die nächsten Tage begleiten wird. Bewundern Sie die an einem Berghang gebaute Stadt, die sich bis zum Meer und dem weißen Strand hinunterzieht. Sie treten in einen anderen Kulturkreis ein. Afrika ist erreicht. Abendessen und Übernachtung in Tanger.
Heute beginnt Ihre Rundreise in Marokko. Weiter Richtung Süden kommen Sie nach Fes, die älteste und bedeutendste der vier Königsstädte. Bis zum Jahre 1912 war Fes die Hauptstadt Marokkos. Bis heute haben viele große reiche Familien hier ihre palastartigen Stammsitze aufrechterhalten. Seit 1980 steht Fes unter dem Patronat der UNESCO, die es in ihre Liste aufgenommen hat. Im Rahmen einer Stadtführung lernen Sie die Königsstadt
näher kennen. In der noch völlig mittelalterlich strukturierten Altstadt schlägt einem ein intensives und pulsierendes Leben entgegen. Nicht selten überwältigen die Sinneseindrücke den europäischen Reisenden: Auge, Ohr, Geruch, ja selbst Tast- und Geschmackssinn sind durch die Fülle von Reizen schlicht überfordert. Abendessen und Übernachtung in Fes.
Genießen Sie heute auf Ihrer Fahrt an die Grenze der Sahara die vielfältige Landschaft des Atlasgebirges. Am späten Nachmittag erreichen Sie Erfoud am Fuße des Djebel Erfoud (935m). Die verhältnismäßig junge Stadt wurde von den Franzosen auf dem Reißbrett geplant. Davon zeugen die schachbrettartig angelegten breiten Straßen. Hier warten bereits die Geländewagen, die Sie zu einem Ausflug in die Saharawüste bringen. Ein unvergessliches Erlebnis erwartet Sie. Sie erleben die endlose Weite der Saharawüste bei Merzouga. (Bereits im Reisepreis enthalten) Abendessen und Übernachtung in Erfoud.
Orange geht die Sonne über den Sanddünen
der Sahara auf! Heute begeben Sie sich auf die Straße
der Kasbahs. Besonders im Frühjahr, zur Zeit der Obst-, Mandel- und Rosenblüte,
explodieren hier zwischen Steinwüste und verkarsteten Bergen die Farben und Düfte. Die „Straße der Kasbahs“ wird vom Anti-Atlas im Westen und dem Hohen Atlas im Norden begleitet. Erleben Sie die Kasbahs – die Speicherburgen der Berber. Die Lehmburgen dienten als Wohnhäuser, Wehr- und Speicherburgen. Am Abend erreichen Sie dann Ouarzazate – die Provinzhauptstadt und touristisches Zentrum. Abendessen und Übernachtung.
Fahrt nach Marrakesch. Die Stadt liegt in der fruchtbaren Haouz-Ebene, umgeben von einem Palmengürtel im Norden und vor der riesigen Silhouette des meist schneebedeckten Hohen Atlas im Süden. Abendessen und Übernachtung in Marrakesch.
Die Königsstadt bietet unzählige kunsthistorisch interessante Baudenkmäler. Auf einer geführten Tour gewinnen Sie einen Eindruck von der märchenhaften Stadt. Herzstück der Stadt ist der große Marktplatz Djemaa el Fna. Dort kann man auf orientalische Geschichtenerzähler, Schneckenköche und sogar Schlangenbeschwörer treffen. Abendessen und Übernachtung in Marrakesch.
Auf der heutigen Tagesetappe kommen Sie zunächst nach Casablanca. Die Hauptsehenswürdigkeit ist die gewaltige Hassan II Moschee (Eintritt nicht im Reisepreis enthalten – da die Moschee nicht immer besichtigt werden kann). Nach einem Aufenthalt Weiterfahrt nach Rabat, der dritten Königsstadt des Landes. Abendessen und Übernachtung in Rabat.
Alter und neuer Charme machen den Reiz der heutigen Hauptstadt Rabat aus. Mit dem Hassanturm besitzt die Königsstadt eines der bekanntesten Wahrzeichen Marokkos. Nach der Stadtrundfahrt fahren Sie entlang der Küste zurück nach Tanger. Abendessen ist in einem Restaurant gebucht. Um ca. 23:30 Uhr legt die Fähre nach Barcelona ab. Übernachtung in 2-Bett-Kabinen.
Genießen Sie den erholsamen Tag am Mittelmeer. Viele Eindrücke der letzten Tage können verarbeitet werden. Freuen Sie sich auf ein wenig Erholung auf See. Zur Verpflegung werden Sie mit Vollpension an Bord verwöhnt.
Ihre Fähre legt auf der Seereise gegen mittag in Barcelona wieder an und Sie machen sich auf den Weg über die Pyrenäen nach Frankreich bis zu Ihrem Hotel im Raum Orange.
Viele Eindrücke, die bleiben – eine besondere Reise geht zu Ende. Die Rückreise führt wieder durch die Schweiz zurück nach Regensburg.